Café Asyl bzw. Café am 3. Sonntag

Ein Schwerpunkt liegt bei der Unterstützung der beiden Gemeinschaftsunterkünfte im Umfeld des Rangierbahnhofes. Desweiteren geht es um das Entwickeln und Leben einer Willkommenskultur. Aus den Diskussionen im regelmäßig stattfindenden Plenum entstand eine Reihe von Aktivitäten durch den Bunten Tisch bzw. der an ihm beteiligte Organisationen und Menschen aus dem Stadtteil.

Am 19. Oktober 2014 wurde mit Unterstützung vom Bunten Tisch erstmals im Kulturladen Gartenstadt ein Begegnungscafé eröffnet. Als Name etablierte sich dann „Café Asyl“. Als fester Termin gilt der 3. Sonntag im Monat jeweils ab 15.00 Uhr.

Seit Herbst 2018 gilt: neuer Name – alter Termin. Der Treff firmiert nun als „Café am 3. Sonntag“.

Update Januar 2019:
Nachdem der Bedarf für das Café immer geringer wurde, gibt es derzeit für 2019 keine neuen Termine. Es wird derzeit von den Ehrenamtlichen noch über eine andere Form der Unterstützung für die Asylbewerber nachgedacht.
Sobald das Café wieder startet, gibt es hier die Termine und Informationen.