Beteiligung an Festen und sonstigen Angeboten

Stadtteilfeste

Seit dem Jahr 2013 haben wir mehrfach in unseren Stadtteilen mit Infoständen auf uns aufmerksam gemacht. Dazu gehörten die Stadtteilfeste in der Gartenstadt und den Siedlungen Süd, der Bauernmarkt an der Germersheimer Straße und der erste Weihnachtsmarkt 2013 am Finkenbrunn. Das Stadtteilfest Gartenstadt im Jahr 2013 fand seinen Höhepunkt in einem gemeinsamen Bühnenauftritt mit dem damaligen Oberbürgermeister unter dem Slogan: „Die Gartenstadt ist bunt“.

2017 wurde der Stand erstmals gemeinsam mit dem Café Asyl organisiert. Zusätzlich wurden zahlreiche Spiele angeboten. Das in dem Jahr laufende Projekt „Migrationsvielfalt mitten unter uns“ wurde bei einem Bühnenauftritt vorgestellt.
Im Folgejahr 2018 konnten wir am gemeinsamen Stand mit dem Café Asyl die Ergebnisse des Projektes mit 10 Thementafeln vorstellen.
Im Jahr 2019 – das Café arbeitet nicht mehr – zeigten wir u. a. Informationen von dem Festakt zur Übergabe der Informationstafeln am Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers.
In den Jahren 2020 und 2021 fand aufgrund der Pandemie kein Stadtteilfest statt.


Straßenfest „Gegen Rassismus und Diskriminierung – für ein besseres Zusammenleben“ am Aufseßplatz

2015 wurde von einem breiten Bündnis das Straßenfest „Gegen Rassismus und Diskriminierung – für ein besseres Zusammenleben“ am Aufseßplatz initiiert. Seitdem beteiligt sich der Bunte Tisch bei dem jährlich stattfindenden Fest nicht nur mit einem Infostand sondern unterstützt auch die gesamte Organisation dieser Veranstaltung, die bis zum 5. Straßenfest im Jahr 2019 unter der Schirmherrschaft des damaligen Nürnberger Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly stand. Mehr Informationen gibt es über diesen Link.
Da im Jahr 2020 Corona-bedingt kein Straßenfest in realer Form stattfindet, haben die Organisatoren eine virtuelle Version erstellt, die hier zu sehen ist.
Auch im Jahr 2021 waren die Möglichkeiten noch eingeschränkt. Es gab drei kürzere Kundgebungen ohne weiter Infostände. Ergänzend wurden drei Streams produziert und zur Verfügung gestellt.

Foto: Rüdiger Löster

Forum Willkommenskultur der Stadt Nürnberg

Am 24.02.2017 fand im Rathaus des zweite Forum Willkommenskultur statt. Mit zahlreichen Storytelling gab es einen Überblick über die Vielfalt der Aktivitäten im Bereich der Flüchtlingsarbeit. Auch vom Bunten Tisch gab es einen Beitrag zu unserem Fahrradtraining. Einen kleinen Einblick vermittelt dieser Film.

Beim dritten Forum Willkommenskultur am 21. April 2018 konnten wir unsere Ausstellung mit den Ergebnissen des Projektes „Migrationsvielfalt mitten unter uns“ präsentieren. Gleichzeitig konnten wir die druckfrische Broschüre zur Ausstellung vorstellen.
Mehr zum Projekt