Beteiligung an Festen und sonstigen Angeboten

Stadtteilfeste

Seit dem Jahr 2013 haben wir mehrfach in unseren Stadtteilen mit Infoständen auf uns aufmerksam gemacht. Dazu gehörten die Stadtteilfeste in der Gartenstadt und den Siedlungen Süd, der Bauernmarkt an der Germersheimer Straße und der erste Weihnachtsmarkt 2013 am Finkenbrunn. Das Stadtteilfest Gartenstadt im Jahr 2013 fand seinen Höhepunkt in einem gemeinsamen Bühnenauftritt mit dem Oberbürgermeister unter dem Slogan: „Die Gartenstadt ist bunt“.

2017 wurde der Stand erstmals gemeinsam mit dem Café Asyl organisiert. Zusätzlich wurden zahlreiche Spiele angeboten. Das in dem Jahr laufende Projekt „Migrationsvielfalt mitten unter uns“ wurde bei einem Bühnenauftritt vorgestellt.

 

 

Straßenfest „Gegen Rassismus und Diskriminierung – für ein besseres Zusammenleben“ am Aufseßplatz

2015 wurde von einem breiten Bündnis das Straßenfest „Gegen Rassismus und Diskriminierung – für ein besseres Zusammenleben“ am Aufseßplatz initiiert. Seitdem beteiligt sich der Bunte Tisch bei dem 2018 zum vierten Mal stattfindenden Fest nicht nur mit einem Infostand sondern unterstützt auch die gesamte Organisation dieser Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Nürnberger Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly steht. Mehr Informationen gibt es über diesen Link.

Foto: Rüdiger Löster

 

Forum Willkommenskultur der Stadt Nürnberg

Am 24.02.2017 fand im Rathaus des zweite Forum Willkommenskultur statt. Mit zahlreichen Storytelling gab es einen Überblick über die Vielfalt der Aktivitäten im Bereich der Flüchtlingsarbeit. Auch vom Bunten Tisch gab es einen Beitrag zu unserem Fahrradtraining. Einen kleinen Einblick vermittelt dieser Film.

Beim dritten Forum Willkommenskultur am 21. April 2018 konnten wir unsere Ausstellung mit den Ergebnissen des Projektes „Migrationsvielfalt mitten unter uns“ präsentieren. Gleichzeitig konnten wir die druckfrische Broschüre zur Ausstellung vorstellen.
Mehr zum Projekt